In den Momenten, in denen ich, trotz meiner Jugend und eigentlichen Unbekümmertheit, fast die Hoffnung aufgebe, dass der Mensch an sich doch edel und gut ist, weil ich gerade mal wieder überschüttet werde mit den übelsten Horrorgeschichten der Gattung Mensch - sei es ein Mann, der einen Welpen gestohlen, gequält und dann am Baum aufgehängt hat, eine Pflegemutter, die eine hilflose Schutzbefohlene monatelang gefoltert und am Ende in der Wanne ertränkt hat, während der Pflegevater Bescheid wusste, aber nichts gesagt hat, die Massenvernichtung von Straßenhunden in der Ukraine (ich berichtete) oder die Mutter, die ihre siebenjährige Tochter gegen Geld für Pornos zur Verfügung gestellt hat - also in den wirklich dunkelen Momenten, die einen fast verzweifeln lassen und zumindest einmal wirklich sprachlos machen, dann, ja dann passieren manchmal kleine, unbedeutende Dinge, die einem tatsächlich wieder Auftrieb geben. Uff, was ein langer Satz... grumpf...

Danach lästern die beiden noch ein bisschen über die Postbank (die alte Dame ist dort auch Kundin), und schließlich ziehen wir glücklich und um ein unbezahltes Vogelhäusschen reicher ab. Selbstredend hat Fraule das Ding am nächsten Tag bezahlt. Das stand für uns natürlich außer Frage. Aber wusste das auch die Verkäuferin? Wir haben uns vorher noch nie gesehen, haben dort noch nie etwas gekauft.
Vor diesem Vertrauen gegenüber einem wildfremden Menschen ziehe ich ganz tief mein Atze-Toupet! Und für uns ist klar: Dieser Laden ist um einen Kunden reicher! : )
Na, die Dame hat eben tiefstes Mitleid mit deinem Fraule gehabt, als sie dich neben ihr entdeckte. Wer mit so etwas Hässlichem geschlagen ist, braucht mal einen Sonnenstrahl, dachte sie.
AntwortenLöschenDu Willi, Du weißt ja, dass das Dingen aus Holz ist ;-)
AntwortenLöschenIch will ja nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie Dich als Pfand zurückgelassen hätte :-D
Ich hätte, in Anbetracht des Willi'schen Kaubedürfnisses, ein hängbares Häuschen gewählt. *duckundwech*
AntwortenLöschenich hätte NIEEEEE gedacht, dass ihr alle solche fiesen säcke seid! fraule würde jetzt altklug sagen, wie man in den wald ruft, hallt es auch heraus oder so ähnlich... was meint die? : )
AntwortenLöschenHoi Willi,
AntwortenLöschenDein Fraule meint damit sicher - wenn Du in den Wald heulst, kommt kein Wolf... :-P
Die alte Dame hat vermutlich ihren Glauben an die Menschen noch nicht verloren - schön, dass es sowas noch gibt!
LG und Wuff, Nero & Murphy
*auch mal in deinen Blog schnüffel*
AntwortenLöschenHuhu Willi,
vielleicht dachte die alte Frau sich: "Wer die armen Vögelchen füttert im Winter, der kann kein schlechter Mensch sein." ;)
Zumindest kennen ich und Frauchen nur nette Zweibeiner mit Vogelhaus! Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die so viel Vertrauen in andere haben.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer Archie
"Was du gibst, bekommst du zurück". Manchmal ist es wirklich so :-))))).
AntwortenLöschenFrauchen hatte auch so einen Fall. Eine neue Kundin aus Österreich rief am Montag an, sie bräuchte unbedingt bis Di Abend eine von Frauchens Fusing-Flaschen. Per Express. Naja, normalerweise müssen die Leute erst zahlen und dann bekommen sie ihre Ware.
Frauchen holte tief Luft und meinte: Okeeee.
Sie kannte die Frau ja nicht und der Versand kostete per Express doch tatsächlich 20 Euro.
Die Flasche 12 Euro. Sie setzte auf Vertrauen.
10 Tage geschah nichts, da die Frau anscheinend im Urlaub war, aber DANN wurde doch bezahlt.
Manchmal gibt die Menschheit noch Hoffnung :-)))
Liebe Grüße
Angus