Zu seinen Lebzeiten (2010-2019) hat sich Willi Wollmatingen - seines Zeichens verhaltensorigineller portugiesischer Wasserhund im wahren Leben und seines Frauchens Alter Ego dieses Blogs - stets stark gemacht für seine Hundekumpels. Unbarmherzig hat er die Pummelpfote in alles gelegt, was ihm ungerecht erschien: Gewalt im Hundetraining, grober Umgang mit Hunden und veraltetes Wissen, das immer noch überall kursiert und großen Schaden anrichtet.
Er hat sich nie gescheut, sich mit namhaften "Expert*innen" und Stars der Szene und ihre Fans anzulegen. Auf seine unverblümte Art hat er versucht, das Auge der Leser*innen zu schärfen, neue Blickwinkel zu eröffnen und neue Ideen zu verbreiten. Seine freche Schnauze hat ihm viel Kritik und böse Worte beschert, aber auch eine große und treue Fan-Base weit über die deutsche Grenze hinaus.
Sein Vermächtnis wird von seinem Fraule in ihren Artikeln in Zeitschriften und Zeitungen, auf ihrer Homepage, den sozialen Medien sowie in ihrem ersten Buch "Was braucht mein Hund?" (Kosmos-Verlag, 2022) bewahrt und weiter verbreitet ;)